home
Technikwoche 2015 Reporterteam

Technikwoche 5. Klasse LG Rämibühl

Vom Montag, 2.2. bis zum Freitag 6.2.2015 befassten sich die fünften Klassen des LG mit dem Thema Technik - Technik in den verschiedensten Bereichen des Lebens.

Die verschiedenen Gruppen

Bereits vor besagter Woche wurden wir in acht Gruppen aufgeteilt:

Gruppe 1: Energieproblematik des 21. Jahrhunderts
Gruppe 2: Spurensuche am Tatort
Gruppe 3: Programmierung von Lego Mindstorms Robotern
Gruppe 4: Altersbestimmung ETH
Gruppe 5: Kunststoffe
Gruppe 6: Duftstoffe
Gruppe 7: Bauingenieurwesen und Wasserkraftnutzung der Superlative
Gruppe 8: Reporterteam

In allen Bereichen spielt die Technik eine wichtige Rolle. Das Reporterteam schliesslich hatte die Aufgabe, die Woche zu dokumentieren. Wir (Valeria, Alyssa, Louisa, Victoria, Jana) entschieden uns, diese Woche in Form einer Website zu portraitieren und was dabei herausgekommen ist, sehen Sie im folgenden.

Wochenübersicht

Montag
Am Montag arbeiteten wir noch nicht in unseren Technikgruppen. Nach dem Vortrag eines Brückenbauingenieurs hatten unsere Mitschüler die Aufgabe, selber Brücken zu bauen, welche in einem Wettbewerb auf Eleganz, Tragfähigkeit und Spannweite getestet wurden.

Dienstag:
Zwei Vorträge zu den Themen Technik im IT-Bereich und Technik in der Medizin wurden gehalten und die ethischen und sozialen Folgen wurden uns aufgezeigt.

Mittwoch:
Am Mittwoch machten die verschiedenen Gruppen Exkursionen, die Reporter hatten die Chance, von ihnen selber ausgewählte Exkursionen und Vorträge zu begleiten.

Donnerstag:
Letzte Ausflüge wurden gemacht und in den Gruppen begann man die Präsentationen vorzubereiten.

Freitag:
Am letzten Tag präsentierte jede Gruppe ihr Programm, was sie gelernt hatten und wie es ihnen ergangen war.

Danksagung

Wir möchten an dieser Stelle allen Experten, sowohl den externen, die uns Führungen durch Labore, Wasserkraftwerke usw. ermöglicht und uns in Form von Vorträgen spannende Themen näher gebracht haben, als auch den internen Lehrern danken. Durch sie wurde diese Woche erst möglich.
Vielen Dank!